Über uns

Der Verein Bike Hergiswil ist eine Gruppe von begeisterten Mountainbikern, die sich für die Förderung und den Erhalt des Mountainbike-Sports in Hergiswil am See einsetzen. Als Verein vertreten wir Interessen der Bikerinnen und Biker gegenüber Behörden, Grundbesitzern und anderen Nutzern des Waldes und der Natur. Der Verein Bike Hergiswil ist offen für alle, die Freude am Mountainbiken haben und sich für eine nachhaltige Entwicklung des Sports einsetzen wollen.

Vorstand Verein Bike Hergiswil

Raffael Blättler
Salome Brändli
Irene Burri
Remo Koch
Jan Krammer

Unsere Mission

Wir sind eine Gruppe von in Hergiswil wohnhaften Personen, welche sich gerne in der Natur mit dem Mountain Bike bewegen. Um uns künftig stärker für unser Hobby einzusetzen, haben wir uns als Verein Bike Hergiswil zusammengefunden. Dabei einigen uns folgende drei Schwerpunkte, welche uns auch persönlich am Herzen liegen.

Kommunikation

Als Verein Bike Hergiswil suchen wir den Konsens mit allen Betroffenen. Wir sehen uns als Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Biken in Hergiswil. In einem offenen Dialog mit allen Interesses Gruppen (Behörden, Forst, Wald- und Grundbesitzer, Wanderer etc.) vertreten wir die Anliegen der Bikerinnen und Biker in Hergiswil.

Community 

Gemeinsam statt einsam. Unter diesem Motto suchen wir aktiv Gleichgesinnte. Sei es, um künftig stärker gehört zu werden oder um gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Fahrtechnikkurse, Training für Kinder und Jugendliche, Women’s-Bike oder Feierabendtour sind ein paar erste Ideen. Schon konkret ist ein erster Event im Mai 2022 auf dem Pump Track Areal beim Schulhaus Matt, wo wir interessierten unsere Vision und unser Wirken präsentieren werden.

Infrastruktur 

Ein attraktives, legales und klar kommuniziertes Trail-Netz in Hergiswil ist unser erklärtes Ziel. Wie bereits erwähnt, glauben wir an ein Miteinander von Wanderer und Biker auf unseren schönen Wegen. Mit dem nötigen Respekt, ein paar baulichen Massnahmen bei neuralgischen Knotenpunkten zwecks Entflechtung und/oder Wegschonung blicken wir sehr positiv nach vorne.